Mit Erfolg gemeistert: Markt-Strawanza bestehen Prüfung

Au in der Hallertau

Quelle: C. Erdenreich

Strahlende Gesichter gab es nach der Urkundenverleihung: 13 Gästeführer zeigten vor dem Pfarrheim Au ihre Zeugnisse, stolz und erleichtert. Die "Marktstrawanza" sind infiziert mit dem Geschichtsvirus. Sie haben schon reichlich Zukunftspläne, es wird nicht bei einer klassischen Marktführung bleiben.

Wer bis dahin noch Zweifel hatte was man denn eigentlich in Au zeigen und erzählen könnte, war jetzt überzeugt. Bei den Marktführungen werden alteingesessene Auer genauso wie Gäste auf ihre Kosten kommen. Jetzt stellten sie sich einem neugierigen Publikum und boten jeder für sich eine perfekte Führung. Bürgermeister Karl Ecker war sofort angetan von der Idee und der Markt unterstützte Recherche und Ausbildung großzügig. Ab sofort starten die Auer-Markt-Strawanza.de unter dem Dach der Kolpingsfamilie Au mit Gruppentouren. Ab Mitte Mai können die Auer dann auch ganz spontan an den öffentlichen Führungen teilnehmen. Jeweils am 2. Und 4. Sonntag im Monat um 15 Uhr am Siegelbrunnen des Auer Marktplatzes. Start ist am Sonntag, 12. Mai 2019 um 15 Uhr.