Moderne Medizintechnik und innovative Verfahren

Pfaffenhofen

Die Fachbereiche Kardiologie und Intensivmedizin der Ilmtalklinik haben neue Geräte bekommen. Die Abteilung Anästhesie wurde mit zwei Intensivtransport-Trolleys und zwei Bronchoskopietürmen ausgestattet. Die Kardiologie der Ilmtalklinik hat ein neues Langzeit-EKG-System und ein hochmodernes Diagnosegerät, ein sogenanntes OCT bekommen. „Ich weiß, wie schwierig Investitionen in Zeiten knapper Gelder sind. Umso mehr schätze ich die Unterstützung mit innovativen Geräten, die uns helfen, unsere Abteilung stets weiter zu entwickeln“, bedankt sich Dr. Andrea Riemenschneider, Chefärztin der Kardiologie an der Ilmtalklinik.

OCT steht für optische Kohärenztomographie und erlaubt den Blick ins Innere der Koronargefäße während einer Herzkatheteruntersuchung. Ein Intensivtransport-Trolley dient der Überwachung und Beatmung eines Intensivpatienten beim Transport, beispielsweise vom OP auf die Intensivstation oder von der Intensivstation zu einer Untersuchung. Der Trolley bietet dem Personal eine Arbeitserleichterung und dem Patienten mehr Sicherheit.