Musik und Geschichten zur Hopfazupf

Mainburg

Ritsch Ermeier ist Vollblut-Hallertauer, Rundfunkredakteur, Musikant, und Autor des Hörbuchs „De Holledau gsagt und gsunga". Einmalig entführt er sein Publikum am 14. September buchstäblich in die grünen Weiten der Hopfengärten.

Zur aktuellen Hopfenzupfer-Zeit hat Ritsch viel zu erzählen. Für alle Fans von gediegener Musik, und Ermeiers originellen Geschichten geht es für seine Lesung in die Hopfakranzl-Stubn in Unterempfenbach. Bei einer kurzweiligen Mischung aus Lesung, Musik und wärmendem Kaminofen beantwortet der Autor in amüsanter Weise Fragen rund um das größte, zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt. Heißt das jetzt Hallertau, Holledau, Hollerdau, oder gar Halledau? Wo genau liegen die Grenzen? Was bitte ist der „Hopfavogel"?
Dazu singt und spielt er mit seiner Quetschn alte Hallertauer Lieder – das Älteste gar aus der Zeit um 1750. Neben seinen für manche schon bekannten Geschichten hat er in diesem Jahr auch ein paar neue dabei, genauso wie ein paar neue, uralte Lieder. Um den Hopfen nicht nur zu hören sondern auch zu schmecken, gibt es zur Lesung natürlich die eine oder andere Halbe Bier. Frei nach dem Motto: „Wen da Hopfa oamoi kratzt, den lasst er nimma aus!"
Der Eintritt kostet 6 Euro, Dauer circa „a guade Stund".
Einlass ab 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.
Mehr Infos zum Autor auch unter www.bavarianvoices.de