Projekt "Bodenallianz"

Pfaffenhofen

Für eine nachhaltige Landwirtschaft, gesunde Lebensmittel und reiche Artenvielfalt: Die Stadt Pfaffenhofen ruft das Solidaritätsprojekt „Bodenallianz“ ins Leben.

Im Sommer 2017 hat die Stadt Pfaffenhofen a. d. Ilm die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN anerkannt. Um konkrete Fortschritte zu erzielen, ruft die Stadt Pfaffenhofen jetzt ein Projekt für die Förderung naturnaher und ökologischer Landwirtschaft ins Leben. Insgesamt rund eine Million Euro will sie dafür in den kommenden drei Jahren investieren. Gemeinsam mit den Landwirten soll mit der „Bodenallianz“ in den nächsten Jahren eine Verdreifachung der Öko-Flächen erreicht werden.

20 Prozent der landwirtschaftlichen Flächen sollen naturnah (also auch pestizidfrei) bewirtschaftet werden. Für das Projektmanagement will die Stadt Pfaffenhofen ein Projektbüro einrichten, das den Landwirten Beratung bei der Umstellung auf ökologischen Landbau anbietet sowie Infoarbeit für Bürger. Die Stadt Pfaffenhofen wendet sich explizit an alle Landwirte im Stadtgebiet – sowohl im Haupt- als auch im Nebenerwerb – um gemeinsam mögliche Maßnahmen zu erarbeiten und umzusetzen.

Bürgermeister Thomas Herker appelliert: „Nur zusammen können wir eine Änderung der aktuellen Situation für eine erfolgreiche ländliche Entwicklung und eine lebenswerte Zukunft gestalten.“