Region 10 unterzeichnet Vereinbarung für gemeinsamen Kinderschutz

Eichstätt

Quelle: Landratsamt

Medizin und Jugendhilfe haben ein gemeinsames Interesse, Kinder und Jugendliche zu schützen. Im Zuge der Kooperation zum Kinderschutz in der Region 10 können die beiden Stellen, auch landkreisübergreifend, Hilfe und Lösungen bieten, wo der jeweils andere nicht mehr weiter kommt.

Eine interdisziplinäre Vereinbarung zum Kinderschutz unterzeichneten kürzlich die Landräte Martin Wolf (Pfaffenhofen), Anton Knapp (Eichstätt), Peter von der Grün (Neuburg-Schrobenhausen) und Oberbürgermeister Christian Lösel (Ingolstadt) mit den Vertretern der regionalen Kliniken, um die Zusammenarbeit zwischen Jugendämtern und Krankenhäusern in der Region 10 zu stärken. „Das ist ein großer Fortschritt und ein wichtiger Meilenstein für noch mehr Kinderschutz“, betonte Landrat Martin Wolf. Und es sei ein Beweis für die gute und enge Zusammenarbeit in der Region. Auf örtlicher Ebene habe die Zusammenarbeit „auf kurzem Weg“ oft schon recht gut funktioniert, jetzt werde die Kooperation durch die regionale Vereinbarung noch effizienter. Dies betrifft Fälle, in denen sich das Kind in einem Landkreis wohnt und in einem anderen behandelt wird. Auf der Basis der jetzt unterzeichneten Vereinbarung soll im Herbst gemeinsam darüber nachgedacht werden, wie auch die niedergelassenen Ärzte mit in die Kooperation aufgenommen werden können. Die Ärzte haben können Gefährdungen der Kinder oft früh erkennen.