Schotterstraße ade!

Mainburg

(hal) Nach vielen vergeblichen Anläufen über Jahrzehnte hinweg, wird die Abenstalstraße in Mainburg, eine unbefestigte Schotterstraße, nun endlich staubfrei gemacht. Die Träger öffentlicher Belange fassen den längst überfälligen Ausbau definitiv ins Auge.

Der Stadtrat der Stadt Mainburg sprach sich im November letzten Jahres für den Ausbau des unbefestigten Areals aus. Die Beteiligung der Behörden sowie Träger öffentlicher Belange dazu erfolgte bereits Anfang 2018 im Frühjahr. Laut damaliger Planung des Ingenieurbüros beläuft sich die Maßnahme kostenmäßig auf 420 Tausend Euro Brutto. Weil Verhandlungen mit Bürger zwecks Baus eines Bürgersteigs gescheitert sind, kommt es nun zur kostengünstigeren Variante ohne Trottoir. In die Planung fließen außerdem nur die Flächen ein, die sich im Eigentum der Stadt befinden. Die Kosten werden laut Beitragssatzung zu 90 Prozent auf die Anlieger umgelegt. Asphaltiert ist bisher nur bis zur Hausnummer 40, der Rest ist reine Schotterfläche und weist einige Schlaglöcher auf. Nach jeweils 100 Metern mündet die Abenstalstraße in beide Richtungen in eine Sackgasse. Im Bereich der zu sanierenden Fläche befinden sich zwei landwirtschaftliche Nutzflächen, deren Bewirtschaftung auch nach der Baumaßnahme von gewährleistet bleiben muss. Die Bürgerbeteiligung steht noch aus.