Vierzehn Berufsanfänger beim Landratsamt

Pfaffenhofen

Quelle: Landratsamt Pfaffenhofen

Vierzehn neue Auszubildende und Studenten starteten am 2. September in ihre berufliche Zukunft am Landratsamt Pfaffenhofen. Der Stellvertreter des Landrats Anton Westner begrüßte die Berufsanfänger und wünschte ihnen einen guten Start ins Berufsleben, aber auch viel Freude bei ihrer Ausbildung und ihrem Studium am Landratsamt Pfaffenhofen.

Ihren Dienst begonnen haben vier Auszubildende für den Beruf „Verwaltungsfachangestellte/r“, drei Beamtenanwärterinnen der 2. Qualifikationsebene, fünf Beamtenanwärter/innen der 3. Qualifikationsebene, ein Auszubildender als Fachinformatiker für Systemintegration sowie erstmals eine Studentin im Rahmen des Dualen Studiums Soziale Arbeit. „Uns ist es wichtig, von Beginn an den Zusammenhalt zwischen den Auszubildenden und Studenten gezielt zu fördern“, so Melanie Frank, Ausbildungsleiterin am Landratsamt Pfaffenhofen. Am zweiten Tag waren auch die Azubis und Studenten der älteren Lehrjahre nach Steinerskirchen eingeladen – eine ideale Gelegenheit, um sich kennenzulernen und auszutauschen. „Ein Speed Dating hat uns unsere anfänglichen Berührungsängste genommen und gleich von Anfang an zu einer guten Gemeinschaft geführt“, berichtet Theresa Widmann, Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten im 3. Lehrjahr.