Wenn einer eine Reise tut...

Au i.d. Hallertau

Quelle: Zapf

... hat er was zu erzählen. 51.000 Kilometer durch Kanada, die USA und Südamerika - das ist schon eine Hausnummer. Peter und Conny Klinger präsentieren auf einer Großleinwand die Bilder ihrer einmaligen Reise am 10. Januar um 19:30 Uhr in der Gemeindebücherei Au.

Als Peter Klinger 2013 nach gut 36 Jahren bei der Münchner Berufsfeuerwehr in Pension ging, war für den dynamischen, reiselustigen Neurentner und seine Frau Conny klar, dass es ein "Un-Ruhestand" werden sollte. Einen großen Anteil daran würde das Abschieds-(bzw. Einstands‑)geschenk haben, das sich die beiden machten: einen zum Wohnmobil umgebauten Magirus Deutz 170D11, Baujahr 1979 - passenderweise ein ehemaliger Feuerwehrrüstwagen. Nach diversen Probereisen durch Europa ging es dann auf ganz große Fahrt: Im März 2017 wurde "Schorsch" in Hamburg verladen und fuhr per Schiff voraus nach Halifax. Peter und Conny Klinger folgten ihm zwei Wochen später per Flugzeug an die kanadische Ostküste. Und dann ging es los, einmal quer durch Kanada und dann auf dem legendären Alaska Highway gen Norden bis Fairbanks. Im Laufe der nächsten fünfeinhalb Monate durchfuhren die beiden die USA, an der Westküste hinunter, über den Grand Canyon nach Arizona und weiter Richtung Osten nach Baltimore, wo Schorsch seine nächste Seereise antrat: es sollte weitergehen nach Kolumbien. Die Eindrücke dieser unvergesslichen Reise will das Ehepaar nun der Öffentlichkeit am 10. Januar in der Gemeindebücherei Au (Untere Hauptstr. 2) zugänglich machen.