"Wie´s früher war...vom Weltenbrand zur Weimarer Republik"

Abensberg

Quelle: Hammerl

Am Samstag, den 16.03.2019, um 14:30 Uhr lädt das Stadtmuseum Abensberg zu der beliebten Veranstaltung „Wie´s früher war…“ ein. Gertraud Schretzlmeier, Stadtarchivar Franz Piendl und Museumsleiter Dr. Tobias Hammerl nehmen die Gäste bei Kaffee und Kuchen auf eine Reise in die äußerst bewegte Zeit vor genau 100 Jahren mit.

Nachdem Kurt Eisner am 8. November 1918 den Freistaat Bayern ausgerufen hatte und Philipp Scheidemann einen Tag später in Berlin die Republik ausgerufen hatte, war der lang ersehnte Friede nach vier Jahren Krieg in greifbare Nähe gerückt. Es begann aber eine Zeit der Umbrüche, die auch die Stadt Abensberg erfasste. Am 21. Februar 1919 stürzte die Ermordung des ersten bayerischen Ministerpräsidenten Kurt Eisners den jungen Freistaat in eine weitere Krise. Stadtarchivar Franz Piendl und Tobias Hammerl werden anhand von Museumsobjekte und Archivalien die bewegte Zeit zwischen der „Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts“ und den „Goldenen Zwanzigern“ vor allem im Hinblick auf die lokalen Ereignisse Revue passieren lassen. Musikalisch wird das Programm von Johannes Fleischmann und sein Mitstreiter untermahlen den Ausflug in die Zeit vor einhundert Jahren mit Schlagern und Evergreens.