Das Sonntags-Quiz: 5 Fragen aus Großmutters Küchenapotheke

Hallertau

Quelle: Redaktion

In unserer Rubrik "Das Sonntags-Quiz" stellen wir regelmäßig Euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Winterzeit ist leider auch Erkältungszeit - Halsschmerzen, Husten und Schnupfen machen uns jetzt oft das Leben schwer. Spätestens, wenn dann das Fieber die Körpertemperatur in schwindelnde Höhen treibt, bleibt nur noch der Gang zum Arzt und ab ins Bett. Sehnsüchtig wünscht man sich zwischen Taschentuchbergen und Tablettenschachteln in seine Kindertage zurück - dick eingepackt und liebevoll mit allerlei Hausmitteln umsorgt, ließ sich so ein grippaler Infekt doch einfach besser überstehen.

Wadenwickel, heiße Suppe, Inhalieren, jede Familie hat ihre eigenen Hausmittel, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden. Unsere Rätselfüchse haben diesmal ihre Omas befragt und so altbewährte Hausmittel für Euch neu entdeckt. Vielleicht hat das eine oder andere Helferlein ja auch in Eurer Familie bereits eine lange Tradition, möglicherweise entdeckt Ihr in unserem Quiz aber auch noch weitere Tipps. Viel Spaß und falls nötig, gute Besserung!

Thema der Woche – Großmutters Küchenapotheke:


1. Schnupfen ist eigentlich eine nützliche Abwehrreaktion des Körpers. Dennoch ist eine verstopfte Nase eine Belastung und geht oft mit einem unangenehmen Druckgefühl oder Kopfschmerzen einher. Für schnelle und schonende Linderung sorgt erfahrungsgemäß dieses Hausmittel aus dem Kräuterreich.

2. Unser nächster Helfer ist wirklich in jeder Küche zu finden. Welches Hausmittel gegen Halsschmerzen bringt sanfte Linderung wenn der Hals kratzt und brennt oder das Schlucken schwerfällt?

3. Unser nächstes Hausmittel ist ein wahres Wundermittel gegen Erkältungskrankheiten. Seit Jahrtausenden begehrt, wirkt dieser Goldschatz von Mutter Natur gegen Reizhusten und bekämpft Infektionen der Atemwege.

4. Dieses Hausmittel aus Großmutters Küche ist nichts für Vegetarier. Sowohl nahrhaft als auch wirksam gegen Erkältungskrankheiten – würzig und gesund – suchen wir hier ein traditionelles „Erkältunsgericht“ aus dem Kochtopf.

5. Zu guter Letzt wenden wir uns einem kleinen natürlichen Helfer zu, für den unsere Region berühmt ist. Gemeint ist natürlich der Hopfen. Wie aber kann uns die allseits beliebte Dolde in der Husten-, Schnupfen- und Grippesaison beistehen?


Die Antworten findet Ihr unter folgendem Artikel: 4 mal Inspiration für herbstliche Fernsehabende