Das Sonntags-Quiz: 5 Fragen skurril, witzig, weihnachtlich ... (Teil 1)

Bayern

Quelle: Redaktion, Foto: rawpixel

In unserer Rubrik "Das Sonntags-Quiz" stellen wir regelmäßig Euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Alle Jahre wieder - kommt die Weihnachtszeit, so heiß ersehnt und dann doch immer irgendwie so überraschend. Wir müssen doch noch so viel erledigen, den Weihnachtsbaum schmücken, die Geschenke verpacken, in der letzten Minute noch ein paar Plätzchen backen - es könnte ja sein, dass die 12 Sorten die schon in der Speisekammer lagern doch nicht für alle Gäste reichen und wo zum Kuckuck hat Onkel Hubert jetzt die Lichterkette hin verzogen?

Unsere Rätselfüchse gehen die Feiertage dagegen ganz entspannt an, sie warten eingemummelt im festlich geschmückten Redaktionsbüro aufs Christkind und vertreiben sich die Zeit damit, die verrücktesten Zahlen, Fakten und Bräuche zum Thema Weihnachten für Euch zusammenzutragen. Es gibt so viele skurrile Weihnachtsfakten auf der Welt, dass es diesmal glatt für zwei Quizausgaben reicht. Also dann, wie gut kennt Ihr Euch mit Weihnachten aus? Hier kommen die ersten 5 Fragen. Viel Spaß beim Raten, Schmunzeln und Genießen.

Thema der Woche – Weihnachten: skurril, witzig, wundervoll ...


1. Wir alle haben sicher schon einmal „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens gelesen oder zumindest eine der zahlreichen Verfilmungen gesehen. Spätestens bei Erscheinen des Geists der zukünftigen Weihnacht läuft es auch dem hartnäckigsten Weihnachtsmuffel kalt den Rücken hinunter. Wer wird in der Geschichte von den drei Weihnachtsgeistern heimgesucht?

2. Die meisten Deutschen lieben es an Weihnachten Geschenke zu verteilen. Leuchtende Kinderaugen unter dem Weihnachtsbaum, das strahlende Lächeln des Partners oder aber die Oma, die umringt von ihren Enkelkindern vor Stolz und Liebe kein Halten mehr kennt, oft sind diese Momente das schönste Geschenk an Weihnachten. Aber wie viel Geld haben wir Deutschen im vergangenen Jahr denn nun tatsächlich für Weihnachtsgeschenke ausgegeben?

3. Welches britische Staatsoberhaupt sorgte 1647 dafür, dass Weihnachten in ganz England bei Strafe verboten und die Kirchen wärend der Feiertage geschlossen wurden, weil er die Weihnachtsfeierlichkeiten damals für zu unmoralisch hielt?

4. Insgesamt 18 Holzbildhauer arbeiten seit 1989 an der größten handgeschnitzten Krippe der Welt. Angefangen bei der Muttergottes mit Kind wächst die Figurengruppe in und um die 12 m x 6 m x 5,5 m große Holzkrippe bis heute beständig weiter. Wo kann man dieses Meisterwerk der Handwerkskunst bestaunen?

5. „Stille Nacht, Heilige Nacht“ gilt als das weltweit bekannteste Weihnachtslied überhaupt. 1818 uraufgeführt, wurde es seither in mehr als 50 Sprachen übersetzt. Wer von Euch bekommt den deutschen Text vollständig hin, ohne zu spicken? „Stille Nacht! Heilige Nacht! Alles schläft, einsam wacht ...“


Die Antworten findet Ihr unter folgendem Artikel: Die 6 coolsten Produkte am Mainburger Christkindlmarkt