Das Sonntags-Quiz: 5 Fragen über die Schäffler

Bayern

Foto: Nagy / Presseamt München

In unserer Rubrik "Das Sonntags-Quiz" stellen wir regelmäßig Euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Es schneit und schneit und schneit, doch eine farbenfrohe Gruppe lässt sich weder von Eis noch Schnee von Ihren Auftritten abhalten. Die Schäffler sind unterwegs! In grünen Kappen und roten Jacken trotzen sie dem Einheitsgrau der tristen Jahreszeit und präsentieren ihre Formationen in Laube, Kreuz, Schlange und Krone beschwingt und sicheren Schrittes.

Der Schäfflertanz ist eine alte und sehr beliebte Tradition. Besonders in unserer schönen Hallertau und dem altbayerischen Raum ist er ein wichtiger Teil des heimischen Brauchtums. Daher machten sich unsere Rätselfüchse, leise den Bayerischen Defiliermarsch summend daran, interessante Fakten über die Schäffler zusammenzutragen. So entstand diese Woche ein interessantes Quiz für Heimatfans, Freunde des Brauchtums und natürlich auch alle anderen Rätselfeunde. Viel Spaß beim Raten und Staunen.

Thema der Woche – der Schäfflertanz


1. Woher stammt eigentlich der Begriff Schaeffler, was steckt dahinter?

2. Wann und wo entstand der Schäfflertanz?

3. Was ist eine der meist fotografierten Darstellungen des Schäfflertanzes? Ihr habt sie ganz sicher alle schon einmal gesehen...

4. Wie wurde der beliebte Tanz über die Stadtgrenzen von München hinaus bekannt und zu einer weitverbreiteten Tradition?

5. Der Schäfflertanz findet nicht jedes Jahr statt, er hat einen ganz eigenen Rhythmus. Wer weiß wie viele Jahre zwischen den Auftritten der Schäffler liegen und kennt die Gründe dafür?


Die Antworten findet Ihr unter folgendem Artikel: Behind the Scenes: das Neujahrskonzert der Auer Marktkapelle