Das Sonntags-Quiz: 5 Fragen zu „Advent, Advent – wer hat`s erfunden?“

Hallertau

Quelle: Redaktion

In unserer Rubrik "Das Sonntags-Quiz" stellen wir regelmäßig Euer Wissen zu interessanten Themen, Fakten und Kuriositäten auf den Prüfstand.

Advent, Advent ein Lichtlein brennt … Jetzt freuen wir uns langsam auf die stade Zeit, wie man in Bayern so schön sagt. Die erste Kerze am Adventskranz flackert schon fröhlich. Man gönnt sich im Kerzenschein vielleicht einen Becher Glühwein und beißt dann noch genussvoll in einen der verführerisch duftenden, selbst gebackenen Lebkuchen, die gerade erst aus dem Ofen kamen. So lässt es sich aushalten.

Zwischen fröhlichem Adventskalendertürchen-Geplündere und dem Befüllen der Nikolausstiefel kam uns dann plötzlich eine Frage in den Sinn: „Woher stammt das alles eigentlich – wer hat's erfunden?″ Unsere Rätselfüchse sind den Ursprüngen von Adventskranz, Glühwein, Lebkuchen und Co. einmal ausführlich auf den Grund gegangen und haben für Euch wieder ein interessantes Quiz zusammen gestellt. Viel Vergnügen beim Grübeln und Staunen.

Thema der Woche – wer hat`s erfunden?:


1. Kaum ein Getränk bringt uns so schön beschwingt in Feiertagslaune wie der Glühwein. Seit Jahrhunderten ist er mit seinem Kräuteraroma und dem wohlig wärmenden Gefühl, das er im Bauch verbreitet, von unseren Weihnachtsmärkten nicht mehr wegzudenken. Aber woher kommt der Glühwein eigentlich – wer kennt seine Geschichte?

2. Der Adventskalender - beliebt bei Jung und Alt versüßt er uns jedes Jahr aufs neue die Wartezeit bis Weihnachten. Doch wer hat sich das ausgedacht? Handelt es sich hier nur um einen Geniestreich der Schokoladenindustrie oder steckt doch mehr dahinter?

3. Was wäre die Weihnachtszeit ohne Lebkuchen? Die süße Leckerei ist mit unserer traditionellen Vorstellung der Weihnachtszeit so fest verbunden wie kaum etwas anderes. Und doch wurden die ersten Honigkuchen vor sehr langer Zeit in einem weit, weit entfernten Land gebacken. Wer kennt die Geschichte unseres liebsten Weihnachtsgebäcks?

4. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Wer kennt nicht, den alten Kinderreim, der uns beim Entzünden der Kerzen am Adventskranz unweigerlich in den Sinn kommt. Aber woher kommt diese Tradition und wer hat den Adventskranz erfunden?

5. Ho, ho, ho! Hier ist er nun, der Nikolaus und lässt am 6. Dezember wieder Kinderherzen höher schlagen. Nicht im roten Polyester Kostüm und auch ohne fliegenden Rentierschlitten und ganz sicher tuckert er nicht mit dem Weihnachtstruck eines gewissen Getränkeherstellers durch unsere Lande. Unser guter alter Nikolaus kommt nicht aus den USA, sondern aus Kleinasien – na wer hat als Kind aufgepasst?


Die Antworten findet Ihr unter folgendem Artikel: Mehr als ein Christkindlmarkt