Hofläden in der Hallertau #24: Die Honigmanufaktur Abenstal

Echt Hallertauer Honig mit Bienen aus der Hallertau: Das ist ein El Dorado für Schleckermäuler. Hubert Gschlößl´s Honigmanufaktur macht es möglich.

Simone Huber
Feature von Simone Huber, Juli 1, 2020

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!

Honigmanufaktur Abenstal – Süßer Honig und süßer Hofladen

Bereits Hubert Gschlößl´s Großeltern ließen für das süße Gold Bienen durch das Abenstal fliegen. Heute hat der Imkerfachmann über 50 Bienenvölker. Honig gibt es in seiner Manufaktur in vielen Ausführungen, darunter auch Kosmetikprodukte. Das Abfüllen in Gläser und Etikettieren erfolgt per Hand. Überschüssiges Wachs wird separat eingeschmolzen und anschließend wiederverarbeitet zu Kerzen. Alte Waben werden nicht einfach entsorgt sondern wiederverwertet wodurch Hubert Gschlößl einen durchdachten Kreislauf sichert.

Honigmanufaktur Abenstal –  Was gibt es da?

Die Honigmanufaktur von Hubert Gschlößl ist spezialisiert auf regionalen Honig mit kreativ bis exotischem Touch. Für seine mittlerweile 50 Bienenvölker sucht er sich in der Hallertau nur die besten Flecken aus, um seine Schwärme anzusiedeln. Die fleißigen Bienchen gehen dann an die Arbeit und liefern die Hauptzutat für allerlei Honigsorten: Mit dabei reine Sortenhonige wie Akazien, Lindenblüten und Tannenhonig. Ein Gaumengenuss sind die Rezepturen angereichert mit Erdbeere, Sanddorn, Heidelbeere, Himbeere  und sogar Hopfen! Damit sind Hubert Gschlößl´s Honige Raritäten in der Region. „Schon jetzt hab ich Ideen für weitere Geschmacksrichtungen“, verrät der Hausherr. Eine weitere Feinheit ist der selbstgemachte Honig-Hopfenlikör mit leichter Bitternote.  Die Rezepturen sind streng geheim und entstanden aus einer Reihe von Selbstversuchen. „Nur wo ich weiß was drin ist, das verkaufe ich auch“, sagt Bienenexperte Hubert, der mit einem breiten Fachwissen, das er gerne an seine Kunden weitergibt, beeindruckt.

Honigmanufaktur Abenstal – Spannend zu wissen!

Genauso süß wie die Honigkreationen ist der „Minihofladerl“, der direkt an die Manufaktur angeschlossen ist. Weil Hubert und seine Frau Lydia jedoch meist auf Achse sind und der Hofladen nur auf Anfrage geöffnet ist, gibt es für Kunden einen Hongischrank, der rund um die Uhr zugänglich ist, aus dem man sich seine Lieblingshonige unkompliziert rausnehmen kann.

Unsere Hofläden

Hier stellen wir Dir die kleinen, aber feinen Hofläden der Hallertau vor. Denn auch heute gibt es sie noch, die Leute, die regional produzieren und verkaufen. Nur finden tut man sie nicht so leicht – das möchten wir ändern! Denn es gibt in der Hallertau ein paar Schätze zu heben: Obst, Gemüse, Eier, Brot, Molkereiprodukte, Wurst, Fleisch, Getränke und noch ein paar Sachen mehr. Schau immer mal wieder rein, dann zeigen wir Dir die Geheimtipps, die sich zwischen Hügeln, Hopfenfeldern und Wäldern verstecken.

Weitere Hofläden:
Hofläden in der Hallertau #1: Lehenmühle
Hofläden in der Hallertau #2: Naturgarten Schönegge
Hofläden in der Hallertau #3: Biohof Kottermair
Hofläden in der Hallertau #4: Hallertau Lamas
Hofläden in der Hallertau #5: Biohof Kreitmair
Hofläden in der Hallertau #6: Die Boderei
Hofläden in der Hallertau #7: Haselnusshof Neumeier
Hofläden in der Hallertau #8: Der Bimeshof
Hofläden in der Hallertau #9: Mühlenladen der Kunstmühle Hofmeir
Hofläden in der Hallertau #10: Garten – Wohnen – Schenken in Kreuth
Hofläden in der Hallertau #11: Meine Vitaminheimat
Hofläden in der Hallertau #12: Brennerei Badhorn
Hofläden in der Hallertau #13: Der Prößlbauer-Hof
Hofläden in der Hallertau #14: Bienenhof Pausch
Hofläden in der Hallertau #15: Bäckerei Benker
Hofläden in der Hallertau #16: Straußenhof Hiereth
Hofläden in der Hallertau #17: Spargeltheke & Töpferwerkstatt Kreidenweis
Hofläden in der Hallertau #18: Kiwis und mehr vom Maxnhof
Hofläden in der Hallertau #19: Streuobsthof Stöckl
Hofläden in der Hallertau #20: Spargelhof Kügel
Hofläden in der Hallertau #21: Spargelhof Ettenhuber
Hofläden in der Hallertau #22: Spargelhof Huber
Hofläden in der Hallertau #23: Spargelhof Röll

Teile diesen Artikel mit deinen Freunden!